Donnerstag, 4. Juni 2020

Nico Santos in Hannover am 03.06.2020 - Nico Santos' historischer Moment

Zweifelsohne ist die momentane Zeit sehr historisch. Aber für Nico Santos war dieses Konzert ganz besonders ein historischer Moment, weil er sein allererstes Autokinokonzert spielen sollte. Für das "erste Mal" war das dann auch wirklich grandios. Aber wir beginnen von vorne. Noch begeistert davon, wie Max Giesinger sein Konzert in Hannover spielte, entschlossen wir uns, für Nico Konzert ebenfalls ein Ticket zu besorgen. Gesagt - getan. Also machten wir uns wieder einmal auf dem Weg nach Hannover und erwischten, als wir dann nach ein bisschen Stau angekommen waren, einen guten Platz in der Warteschlange. Somit freuten wir uns, dass wir definitiv wieder einen Platz in der ersten Reihe bekommen würden. Das Warten im Auto gestaltete sich dann zu einer schwitzigen Angelegenheit bei Sonnenschein und rund 29 °C. Während des Wartens konnten wir dann sogar zwei Lieder des Soundchecks mithören, da wir ja schon die UKW-Frequenz kannten und somit "Better" und "Play with fire" uns die Wartezeit versüßten. Die Einfahrt gestaltete sich dann wieder einmal reibungslos und wir standen nahezu auf dem selben Platz wie beim Giesinger-Konzert. Wir standen lediglich 2 Meter weiter rechts. Immerhin war so auch keine Stange des FOH in unserem Blickfeld. Über unseren Platz waren wir einfach sehr zufrieden. Dann hieß es, noch ein wenig zu warten.


Pünktlich um 20 Uhr ging es dann los. Man hörte ein Intro aus dem Autoradio und auch das Hupen zur Begrüßung war natürlich dabei. Dann war Nico endlich auf der Bühne und er hatte schon jetzt einen riesigen Spaß. Sein erster Song war dabei "Play with fire". Man sang sofort mit und Nico forderte die Fans auf, einfach mal mitzuklatschen. Dann meldete sich bei uns der Verkehrsfunk vom NDR, weil wir vergessen haben, die automatischen Verkehrsmeldungen im Autoradio auszustellen. Das war natürlich ziemlich doof von uns, aber immerhin verpassten wir nur ein paar Sekunden. Das nächste Lied war seine aktuelle Single "Like I love you". Die Stimmung war, wenn es bei Autos so sagen kann, echt gut. Jedenfalls merkte man es am Hupen. Über die Zoom-App konnten sich die Fans zudem auf die großen Videowalls schalten lassen, auch Nico hatte einen großen Bildschirm auf der Bühne, auf dem er diejenigen Personen sehen konnte. Dies erwähnte er auch immer mal wieder und freute sich immer wie ein kleines Kind, wenn er die Reaktionen seiner Fans sehen konnte.


Mit viel Energie ging es weiter mit Liedern wie "Hold somebody" oder auch "Home". Seine Band und Nico gaben einfach jede Menge Gas und sorgten eben so für eine tolle Stimmung. Nico ging dann für eine kurze Zeit hinter die Bühne und eben auf dieser wurde ein Piano aufgestellt. An dieses setzte er sich dann und war dann ganz alleine auf der Bühne. Nun folgte nämlich ein sehr bewegender Song, den auch Lea in der diesjährigen Staffel von Sing meinen Song neu interpretierte. Es war "Walk in your shoes" und selbst bei diesem Autokinokonzert wurde es sehr emotional. So ist das eben bei starken Liedern, sie gelingen immer und überall. Danach kam seine Band zurück auf die Bühne und es gab ein kleines Akustikset. Während des Songs "Die in your arms" regnete es dann kurz und man musste halt die Scheibenwischer einschalten. Aber zumindest wurde man nicht nass. Hiernach versuchte sich Nico dann an einem kleinen Experiment. Er wollte die Blinker der Autos sehen. Zuerst sollte das Publikum die linken Blinker setzen, dann die rechten und natürlich auch noch beide. Die Blinker funktionierten also schon einmal. Nun kam aber die Aufgabe: Es sollte eine Laola-Welle entstehen. Somit gingen dann die Blinker von der linken Seite des Platzes zur rechten und wieder zurück an und auch wieder aus. Mit spanischen Rhythmen zauberte Nico dann allmählich den Regen wieder weg, denn nun kam "7 Days", dabei gab es auch die eine oder andere Tanzeinlage von ihm.


Nun wurde wieder die volle Bandbreite aufgefahren. Mit Michael Jackson-Tanzeinlagen und unter dem Gewand von "Bad" spielten sie "Wild Bird" und es war einfach sehr genial. Aber auch die Songs "Afterparty" und "Unforgettable" steigerten die Stimmung noch einmal mehr und es war einfach eine große Party in den vielen Autos. Das letzte Lied vor der Zugabe war "Rooftop" und Nico wollte, dass seine Fans den Refrain mitsingen. Tatsächlich, so sagte er es auf der Bühne, hat er auch die Leute singen gehört und das, obwohl man im Auto saß und die Fenster eben nur einen Spalt geöffnet waren. Als er dann von der Bühne ging, startete auch gleich das Hupen nach einer Zugabe und die folgte dann auch sehr bald. 


Wieder stand das Piano an dem Platz und Nico begrüßte das Publikum nochmals mit dem Lied "Oh hello". Zunächst spielte er das Lied alleine aber nach der zweiten Strophe kam seine Band zurück und das Lied ging in einem größeren Umfang weiter. Allerdings wurde das Lied in einer anderen Version gespielt, es war eine wundervolle smoothe Version. Danach kam Nico Santos dann die Bühne herunter und war mit einem Eimer und Schwamm bewaffnet. Hatten wir das nicht schon in der letzten Woche gesehen? Ganz genau, Nico erwähnte dann, dass Max Giesinger letzte Woche ja da war, aber die Autowäsche nicht gut genug gemacht habe. Deswegen musste Nico das nochmal selbst in die Hand nehmen und wusch so manche Autoscheibe. Aber einige Autogramme auf die Scheiben gab er auch und hoffte, dass der Stift auch abwaschbar war. Zudem hatte er zwei signierte CDs dabei, die er verschenkte, und zwar an Personen, die ihre Autos schön dekorierten. Das war aber sicherlich nicht sehr leicht, denn unglaublich viele dekorierten ihre Autos und Nico war sehr davon beeindruckt und bedankte sich auch sehr dafür. Als er dann auf der Bühne wieder ankam, folgte der Song "Safe". Das allerletzte Lied des Abends war dann "Better". Erstmals haben wir dieses Lied nur von Nico und ganz ohne Lena gehört. Aber auch "alleine" gab Nico alles und machte den Song nicht weniger gut. Zudem wollte er ganz bewusst dem Publikum einen Ohrwurm in den Abend mitgeben. Die Fans sollten ganz laut den Refrain mitsingen und auch das klappte wohl wunderbar. Und ja, das mit dem Ohrwurm hatte auch gut funktioniert. Mit Abstand bedankten sich Nico und Band beim Publikum und es war einfach ein wundervolles und grandioses erstes Autokinokonzert von Nico.


Im Gegensatz zur letzten Woche klappte aber die Ausfahrt nicht so flüssig, weil einige Autofahrer einfach von sich aus losgefahren sind, ohne auf Anweisungen zu warten. Da konnten die sonst so gut arbeitenden Ordner auch nichts mehr ausrichten und versuchten dann, doch noch irgendwie anständig den Verkehr zu regulieren. Aber an dieser Stelle wollen wir auch noch etwas loswerden. Das Team um Hannover Concerts und alle Beteiligten an der Autokultur in Hannover machten und machen wirklich einen tollen Job. Die Regeln (Fenster zu 80 % zu, nicht aussteigen außer zur Toilette und alleine mit Mundschutz, keine geöffneten Verdecke zum Beispiel) wurden richtig umgesetzt und vor allem auch dauerhaft durchgesetzt. Dazu sind eben die Hygiene- und Abstandsregeln da! Wir haben Bilder und Videos aus beispielsweise Karlsruhe, Mannheim, Bottrop oder auch Straelen gesehen, wo eben diese Regeln nicht durchgesetzt werden und die Leute einfach auf den Autotüren sitzen, Verdecke offen haben oder gar aussteigen und nur noch neben den Autos stehen und das ganze dann natürlich ohne Mundschutz. Das ist einfach nicht Sinn der Sache und erhöht wieder die Gefahren höherer Ansteckungsraten und womöglich eines erneuten Lockdowns. Wir hoffen, dass die Veranstalter der Autokinokonzerte in Hamburg das genauso gut umsetzen wie die Kollegen in Hannover. Also danke, Hannover Concerts, für die sicheren Autokinokonzerte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen