Montag, 3. Oktober 2016

Wincent Weiss - Eutin - 02.10.2016

Diesmal ging es nach Eutin, wo Wincent Weiss sein Heimatkonzert spielte. Es fand im Rahmen des 70. Landesgeburtstages am Eutiner Schloss bei der Landesgartenschau statt. Als wir ankamen, spielte noch eine andere Band ihre letzten zwei Lieder. Da fing es zu regnen an. Wir erwischten sogar Plätze in der ersten Reihe. Doch dann kam die Hiobsbotschaft: Alle mussten wieder vom Gelände gehen, da die Organisatoren sonst nicht dazu fähig gewesen wären, Werbebanner umzustellen und Stühle wegzuräumen. So stellten wir uns dann an die Absperrung, wo später der Einlass erfolgen sollte. Aber auch der lief nicht reibungslos, denn die Eingänge wurden kurz vorher noch umgestellt und so gab es einige Unzufriedenheiten bei den Zuschauern. Leider wurde dann beim Einlass auch sehr gedrückt. Letztendlich standen wir dann irgendwo zwischen Reihe 3 und 5 auf der linken Seite der Bühne.

                         

Dann ging es auch schon relativ schnell los mit dem Konzert. Unter viel Teenie-Gekreische kam Wincent dann nach dem Intro auf die Bühne. Er freute sich riesig über die Stimmung und die Menge an Leuten, die nur seinetwegen gekommen waren. Es war das erste Konzert, welches er mit seiner kompletten Band spielte. Dementsprechend war Wincent auch aufgeregt. Er sang viele neue Lieder, die auf seinem Debütalbum Platz finden werden. Leider war das Mikrofon recht leise eingestellt, sodass man teilweise nicht verstehen konnte. Dennoch begeisterten seine Lieder das sehr junge Publikum. Aber zum großen Teil war es auch nur seine bloße Anwesenheit.

                              

Er hatte auch Überraschungsgäste dabei. Zuerst spielte Wincent "Weil ich wieder Zuhause bin" von Alexander Knappe und dann kam er auch nach dem ersten Refrain auf die Bühne und löste Jubel aus. Die beiden machten richtig Party auf der Bühne. Danach sang Knappe selbst noch seinen Song "Bis meine Welt die Augen schließt". 

                                   

Dann kam Wincent wieder auf die Bühne und hatte nur noch Keyboard und Cello mit dabei. Somit spielte er "Regenbogen", "Herzlos" und "Unter meiner Haut" in wunderbaren Akustikversionen. Es wurde etwas ruhiger im Publikum und es wurde schön mitgesungen. 

                                  

Danach kam der zweite Überraschungsgast auf die Bühne: Olson. Er sang einen eigenen Song. Dann kam auch wieder Wincent auf die Bühne und sang einen Song für seine Schwester. Dieser hieß "Herzschlag". Da seine Schwester auch vor Ort war, wurde sie auf die Bühne geholt. Nicht unbedingt von Wincent, sondern von der Familie und der Dame vom Security-Dienst. Das freute ihn und das Publikum sehr. Es brachte ihn aber auch ein wenig aus dem Konzept. Nach dem Song hatte er auch einige Tränen in den Augen. Beim letzten Song konnte jeder mitsingen, denn es war seine erste Single "Musik sein". 

                     

Da es sehr viele Zugabe-Rufe gab, Wincent aber keine weiteren Lieder geplant hatte, sollte das Publikum, begleitet von der Band, das Lied noch einmal alleine singen. Das erinnerte uns an einen anderen Musiker, mit dem Wincent kürzlich erst auf Tour war. Allerdings spielte er dann doch noch einmal einen weiteren Song. Es war noch einmal "Herzschlag", da er sich vorher wegen seiner Schwester nicht so gut konzentrieren konnte. 

                                 

Nach dem Konzert gab es noch ein wundervolles Feuerwerk, welches den Abend abrundete. Auch die vielen hunderten von Menschen gingen zufrieden nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen