Mittwoch, 11. Mai 2016

Silbermond - Hannover - 10.05.2016

Es ging für uns zum Tourauftakt von Silbermond nach Hannover. Auch werden wir noch bei den Konzerten in Kiel und Bremen dabei sein, um die Monde zu unterstützen. Als wir an der Tui-Arena auf der Expo-Plaza ankamen, war noch nicht wirklich viel los. Das lange Warten wurde uns jedoch etwas durch den strahlenden Sonnenschein versüßt. Mit dem Einlass begann dann das Gerenne zu den vorderen Plätzen. Leider war es bereits zu Beginn sehr stickig, da die Klimaanlage nicht funktionierte und es temperaturmäßig immer schlimmer wurde.

Um Punkt 20 Uhr kam dann der Support-Act Graham Candy auf die Bühne. Bekannt war er uns durch diese markante, einzigartige Stimme aus dem Song "She moves" zusammen mit dem DJ Alle Farben, welchen er natürlich auch zum Besten gab. Dabei sangen auch die meisten mit. Somit kam er sehr gut beim Publikum an und verbreitete gute Laune. Er konnte sogar recht gut deutsch sprechen, obwohl er aus Neuseeland kommt. Er bezeichnete sich auch deswegen als Hobbit, aber auch, weil er immer barfuß auftritt. 


Dann, pünktlich um 21 Uhr, ging das Konzert von Silbermond los. Das erste Lied war "Intro (Die Mutigen)". Thomas, Johannes und Nowi waren auf der Bühne, doch Stefanie, deren Stimme man bereits hören konnte, suchte man vergeblich. Das hatte auch einen guten Grund, denn sie sang zuerst im Publikum und ging dann erst auf die Bühne. Es ging weiter mit einem guten Mix aus neuen und alten Liedern, wie "Langsam" oder auch "Für dich schlägt mein Herz".


Während des Konzertes ist Stefanie sehr viel hin und her gelaufen und nutzte immer den ganzen Steg und konnte so alle Fans begeistern. Diese sangen sehr viel mit und zeigten auch, wie einzigartig Silbermond-Fans sind. Als Steffi "Das Leichteste der Welt" sang, setzte sie sich am Ende des Stegs hin und es gab einen etwas ruhigeren Moment. Auch die anderen der Band nutzten diesen sehr, indem sie teilweise auch etappenweise auf dem Steg verteilt standen. Auch wurde Nowi von zwei Bühnenarbeitern weiter nach vorne geschoben.

Zum Song "Himmel auf" holte sich Steffi einige Fans auf die Bühne, die dort dann mittanzten und -sangen. Auch diese Aktion kam sehr gut an und brachte die Stimmung immer weiter in die Höhe. Für einen Fan gab es eine Überraschung. Stefanie präparierte vor dem Konzert einen Stuhl mit einer Überraschungstüte, in der vermutlich ein Tour-Shirt drin war. Sie nannte dann diesen Sitzplatz und der Fan freute sich dann auch.


Bei einem Song bat Stefanie ihren Tontechniker, den Strom auszuschalten, also alle Mikrofone und Gitarren. So sang sie mit dem Publikum "Oh ohs" ganz ohne PA. Das war ein sehr bewegender Moment. Bei "Leichtes Gepäck" sang natürlich das ganze Publikum mit und so gab es wieder eine tolle Stimmung. Das letzte Lied vor der Zugabe war "Indigo". Dabei machte sie ihr Stage Diving, aber ohne Bier (wie früher). Auch das klappte gut und sie versank nicht im Publikum.


Dann brachten die Monde als Zugabe unter anderem "B 96" auf die Bühne, wobei auch hier das Publikum sehr gut mitsang. Das Konzert machte die Fans sehr glücklich und alle konnten zufrieden nach Hause gehen.

Für einige, die im Einlassfoyer ausharrten und lange warteten gab es ein schönes Bonbon. Direkt im Eingangsbereich wurde ein Paar Lautsprecher aufgebaut sowie ein Mikrofon als auch ein kleines Schlagzeug. So stürmten dann alle noch dagebliebenen dorthin und warteten weiter. Nach einiger kurzer Zeit kamen dann aus dem Fahrstuhl tatsächlich Thomas, Johannes und Nowi. Mit der zweiten Fahrt kam dann auch Steffi. Sie kündigte an, dass die Fans ja schon "1000 Autogramme" hätten und es diesmal eine super spontane, musikalische Zugabe gäbe. So erlebten wir hautnah die Songs "Wissen was wird" (Video) und "Letzte Bahn". So wurden die tapferen Fans sehr belohnt und und sie machten noch einmal Party. Danach verschwanden die Monde wieder und hinterließen richtig gute Laune und Glücksgefühle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen