Donnerstag, 2. Januar 2020

Jahresrückblick 2019

Das neue Jahr 2020 hat schon begonnen, aber wir wollen noch einmal auf unser Konzert- und Festivaljahr 2019 zurückblicken. Dabei schauen wir auf die bewegendsten Momente noch einmal zurück.


Januar:

Der Januar begann traditionell nicht so konzertreich. Ingo Pohlmann geht nun schon seit einigen Jahren zum Jahresende und Jahresanfang auf "Jahr aus - Jahr ein"-Tour. So machte er auch Anfang 2019 bei uns im Norden halt. Im Orange Club in Kiel unterhielt er uns wunderbar mit seinen neuen, nachdenklichen Liedern. Aber auch die alten, bekannten Songs waren natürlich dabei. Das war dann schon einmal ein sehr schöner Start in unser Konzertjahr.
Auch schon zur Tradition geworden ist das Jahresauftaktkonzert unserer Lieblingsband Jeden Tag Silvester. Dieses findet immer in Bordesholm im dortigen Albatros statt. In einer sehr familiären Atmosphäre präsentierten die Vier ein letztes Mal ein Konzert vor ihrem dritten Studioalbum "Zwischen den Meeren".
Das Konzert von Michael Schulte in Brunsbüttel war auch mal etwas ganz anderes. Der Saal war fest bestuhlt und wir hatten glücklicherweise Tickets für die erste Reihe bekommen. Allerdings war die Atmosphäre ein wenig seltsam, denn es war kein typisches Schulte-Publikum da, sondern eher größtenteils ältere Personen. Dennoch hat Micha es gut gemacht.


Februar:

Im Februar ging es dann gleich weiter mit einem Sitzkonzert. Matthias Schweighöfer spielte in der Kieler Sparkassen-Arena auf seiner "Lachen, weinen, tanzen"-Tour. Dafür, dass er ja eigentlich hauptsächlich ein Schauspieler ist, war das Konzert wirklich gut und gefiel uns auch. Besonders lustig war auch seine Vorband Georg auf Lieder.
Wir besuchten ebenfalls in Kiel einen weiteren Schauspieler, der aber sogar schon länger Musik macht. Tom Beck spielte in der Pumpe und überraschte uns sehr, denn er war wirklich gut und vor allem super sympathisch.
Madeline Juno war auf kleiner Akustik-Tour und spielte im Hamburger Nochtspeicher ein sehr intimes Konzert.
Die Aufregung unsererseits war sehr groß, denn Mark Forster spielte nach über einem Jahr endlich wieder eine Tour. Auf seiner "Liebe"-Clubtour machte er unter anderem in Kiel und Stralsund Halt. Er begeisterte uns sehr, man merkte, dass er sich freute, endlich wieder auf der Bühne spielen zu dürfen. Diese beiden Konzerte gehörten zu den großen Highlights des Jahres.
Ein weiterer unserer liebsten Künstler ging auch endlich wieder auf Tour. Max Giesinger begab sich auf seine "Die Reise"-Tour und spielte in Schwerin ein Konzert mit einer großen Bühnenproduktion.


März:

Auch der März fing gleich mit zwei Konzerten von Max Giesinger an. In Hannover und Hamburg machte er dabei ebenfalls Halt. In Hamburg spielte er in der Alsterdorfer Sporthalle zudem sein bisher größtes Hallenkonzert, welches mit rund 7000 Besuchern ausverkauft war. Max schaffte es, trotz der vielen Besucher und der großen Halle, das Konzert doch noch intim wirken zu lassen.
Revolverheld spielten ein gutes Konzert in der Barclaycard-Arena und hatten eine riesige Produktion dabei. Dabei präsentierten sie ihr neues Album "Zimmer mit Blick". Als Special Guests waren Johannes Oerding und Antje Schomaker dabei.
Bosse ist mit den Jahren eine feste Größe in der deutschen Popmusik geworden. Er spielte gleich zwei große Konzerte in der Hamburger Sporthalle. Dabei zeigte er seine bekannten Lieder aber auch die neuen aus dem Album "Alles ist jetzt". Am zweiten Tag war sogar sein guter Freund Bjarne Mädel auf der Bühne und sang beim Song "Ich warte auf dich" mit.
Gut anderthalb Monate nach der Klubtour spielte Mark Forster seine große Arena-Tour. Wir hatten uns Tickets für einen Early-Entry gekauft, aber allerdings gab es davon wirklich viele, denn sowohl in Hamburg aber besonders auch in Hannover waren die Schlangen für den Early-Entry zum Einlass länger als die der normalen Einlässe. Mark rief eine wirklich krasse Produktion ins Leben. Es war sehr groß aber echt wunderbar. Zudem entstand da die Figur "Forsti". Es war eine kleine Comicfigur, die auf der Suche nach der Liebe war. Das war wirklich zuckersüß und rührte teilweise sogar zu Tränen. 


April:

Der April behielt ein sehr intimes Radiokonzert für uns bereit. Wir hatten bei RSH gewonnen und durften zu einem kleinen Konzert mit gerade einmal etwas über 200 Zuschauern, auf dem Max Giesinger ganz alleine spielte. Das war echt ein tolles Konzert und erinnerte uns an die Zeiten vor "80 Millionen". 
Dann hatten wir im April auch noch ein Konzert, wo wir allerdings nur wegen der Vorband da waren. "Und wieder Oktober" spielten im Grünen Jäger in Hamburg, aber wir freuten uns, dass der tolle Florian Künstler, der auch noch quasi mit 5 Querstraßen Entfernung fast unser Nachbar ist, zuvor spielte und uns wieder einmal mit seinen Songs bewegte. Aber die Hauptband hatte uns sogar überrascht und war doch ganz gut.
Ein weiteres besonderes Konzert hatten wir mit Jeden Tag Silvester. Sie präsentierten vor einem sehr kleinen Publikum vorab ein paar Songs ihres neuen Albums. Dieses Konzert fand in einem Hinterhof statt, welcher zu einem Kaffeehaus gehörte. Dieses Konzert war wunderschön aber auch recht kurz.


Mai:

Walking on Cars spielten in Hamburg im Docks. Dabei spielten die Iren ein wirklich feines Konzert und gefielen uns wieder einmal sehr. 
In der Kalkberg-Arena in Bad Segeberg gab es Mitte Mai ein Festival unter dem Titel "Pop am Kalkberg". Mit dabei waren Michael Schulte, Max Giesinger und Johannes Oerding, der einfach ein grandioses Konzert spielte. Er brachte die 10.000 Zuschauer zum Mitsingen, Feiern und aber auch einfach mal zum Zuhören. Das war wirklich sehr stark.
Jeden Tag Silvester spielten in der Lübecker MuK ihr Album-Release-Konzert. Endlich konnte man fast alle Lieder des neuen Albums hören und die Band machte ein wunderschönes Konzert.
Kiddo Kat, die seit neuestem auch in der Band von Mark Forster spielte, gab im Rahmen der Ahrensburger Musiknacht ein Konzert, welches in einer Sparkasse stattfand. Ihr Konzert war wirklich toll und man sollte auf jeden Fall auch mal ein Konzert von der lieben Anna besuchen.


Juni:

Im Juni spielte Norman Keil ein ausgiebiges und wunderbares Konzert in der schönen Kalkberg Oase Bad Segeberg. Von Mitsingen, Mittanzen, Lachen aber auch einfach mal nur Zuhören war alles dabei.
Lena war nach sehr langer Zeit endlich auf Tour und begeisterte den ausverkauften Klub Modernes in Bremen. Es war ein heißes, aber vor allem grandioses Konzert und Lena war sichtlich froh, endlich ihre neuen Lieder auf die Bühne bringen zu können. 
In Uelzen waren wir bei einem großen Festival, welches Künstler aus der Deutschpop-Szene präsentierte. Mit dabei waren Marie Bothmer, Lea, Wincent Weiss, Max Giesinger und Mark Forster. Jeder von ihnen machte tolle Konzerte bei über 30 °C und knallender Sonne. Aber das Festival war einfach großartig.
In Hamburg waren wir bei einem von zwei Open-Air-Konzerten von Michael Patrick Kelly dabei. Das Konzert war wirklich schön und sehr intensiv und es war sogar Johannes Oerding als Special Guest dabei. Zusammen spielten sie "Heimat" und "Ich will noch nicht nach Hause".
Auf der Kieler Woche spielten Tokio Hotel ein Konzert for free. Tatsächlich waren sie erstaunlich gut und hatten überhaupt nichts mehr von der Teenie-Band von vor über 10 Jahren.


Juli:

Der Juli begann gleich einmal mit einem ganz großen Konzert. Im Hamburger Volksparkstadion spielte niemand geringeres als P!nk. Sie bot ein Konzert mit beeindruckender Kraft aber auch viel Akrobatik. Es war eine sehr starke Show und wir freuten uns, sie endlich mal nach so vielen Jahren gesehen haben zu dürfen.
Beim stars@ndr2 in Vechta durften wir wieder als Fotopresse vertreten sein. Auch wenn die gesamte Organisation des Festivals verbesserungswürdig war, spielten Kelvin Jones, Lea, Joris und zuletzt Bosse tolle Einzelkonzerte und wir konnten gut feiern.
In Neustadt in Holstein sahen wir dann Sasha mal wieder und er spielte auf dem dortigen Marktplatz ein schönes Konzert und zeigte sich doch sehr sympathisch. 


August:

Auch der August begann gleich einmal mit einem Weltstar. Ed Sheeran kam in zwei Locations während der Divide-World-Tour auch nach Deutschland. Dabei spielte er unter anderem in Hannover auf dem Messegelände an zwei Tagen hintereinander. Da sich ein Konzert ja nicht gelohnt hätte, waren wir auch gleich bei beiden Terminen dabei. Es war sehr beeindruckend, wie er vor zweimal über 75.000 Zuschauern spielte, und jeden einzelnen dabei mitriss. Egal, ob es in Strömen regnete oder auch gewitterte, Ed Sheeran schaffte einfach eine wunderbare und einzigartig Atmosphäre.
Ein weitere besonderes Konzert hatten wir mit Antiheld, denn es ging mit dem Schiff auf die Hallig Langeness. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur auf die Halligen" spielte die Band ein tolles Konzert.
Wieder einmal müssen wir ein Konzert von Mark Forster als grandios erwähnen. Er spielte beim stars@ndr2 in Wolfenbüttel und war wieder einmal großartig drauf.
Ein stars for free Konzert gab es von Radio Hamburg in der Barclaycard-Arena. Dabei traten unter anderem Alma, Madcon, Lena und auch Nico Santos auf und begeisterten das Publikum. Lena und Nico sangen dabei das erste Mal live ihren gemeinsamen Song "Better".


September:

Der September stand ganz im Zeichen vom NDR 2 Soundcheck Festival in Göttingen. Hier waren wir wieder einmal als Presse vertreten und lernten viele neue Künstler kennen. Besonders haben uns die Konzerte von Johannes Oerding, Christopher, Freya Ridings und Declan J Donovan gefallen. Für Christopher hatten wir uns auch gleich Tickets für seine Tour im Jahr 2020 gekauft. Auch ganz gut waren die Konzerte von Dermot Kennedy und Dean Lewis. Natürlich durfte auch nicht das Finale fehlen, wo Benne, Millé, Jeanette Biedermann, Michael Schulte, Lena und Nico Santos auftraten.
Eines der Highlights in diesem Monat war das Sing meinen Song-Konzert. Alleine die Location Waldbühne Berlin war sehr beeindruckend. Dann waren da noch die über 20.000 Zuschauer, die das Konzert wunderbar machten. Es waren alle Stars aus der 2019er-Staffel dabei und sangen eine tolle Auswahl ihrer Tauschsongs. Das war ein einmaliges Erlebnis.
Zum Ende des Monats spielte Florian Künstler ein eigenes Konzert im Hamburger Nochtspeicher und begeisterte uns wirklich sehr mit seinen vielseitigen und emotionalen Songs.


Oktober:

Im Oktober waren wir auf zwei Konzerten von Alexander Knappes "Musik an - Welt aus"-Orchestertour. In der Lübecker MuK waren unter anderem Jeden Tag Silvester als Special Guest dabei. Da wir dafür ein VIP-Upgrade buchten, konnten wir endlich auch mal in einen Tourbus gehen. In Hamburg spielte er in der Laeiszhalle und da wurde sogar das Konzert auf DVD aufgezeichnet.
Ein weiteres tolles Konzert war das von Tom Walker, der mit tollen Texten und seiner beeindruckenden Stimme uns und das Publikum im Hamburger Docks bewegte. Vorband war Declan J Donovan und wir waren hocherfreut, ihn so schnell wiedergesehen zu haben.
Madeline Juno brachte ein neues Album heraus und präsentierte dies im Hamburger Knust. Man merkte ihr die neue Kraft an, die sie mit dem Album gesammelt hatte und begeisterte mit ihren schönen und persönlichen Texten.


November:

Jeden Tag Silvester waren das große Ding in unserem November. Wir konnten alle Termine der "Zwischen den Meeren"-Tour mitmachen und lernten dabei viele neue Klubs kennen. Aber nicht nur das, sondern auch eine ganz wunderbare Band namens Ohrenpost. Irgendwie machte es zwischen uns sofort Klick und es waren ganz besondere Momenten, wenn die beiden als Vorband auf der Bühne standen. Natürlich war auch jedes einzelne Konzert von JTS etwas ganz Besonderes. Keines war gleich und jeder einzelne gefahrene Kilometer hat sich gelohnt.
Das erste Mal besuchten wir ein Konzert einer Popschlager-Sängerin. Vanessa Mai spielte eine Warm-up-Show im Hamburger Gruenspan und gefiel uns tatsächlich sehr gut. Sie war äußerst sympathisch auf der Bühne und vor allem auch nach dem Konzert bei der Autogrammstunde. Und es war eben auch nicht der typische Schlager, den man sich so vorstellt. Wir wären auch auf die Tour 2020 gegangen, wenn die Tickets nur nicht so teuer gewesen wären. 


Dezember:

Wincent Weiss spielte in der Barclaycard-Arena sein bisher größtes Konzert und das war wirklich krass. Die Bühne war wirklich riesig und es war viel Konfetti und Feuerwerk dabei. Mit Special Effects hatte er auf keinen Fall gespart. Mit seinem neuesten Song "Kein Lied" berührte er seine Fans sehr. Es ist echt krass zu sehen, welche Entwicklung er und seine Karriere innerhalb von nur drei Jahren genommen haben.
In der Hamburger Laeiszhalle gab es ebenfalls ein ganz besonderes Konzert. Facebook veranstaltete unter dem Motto "Mehr gemeinsam" ein Weihnachtskonzert, bei dem 35 Hobbymusiker aus verschiedenen Musik-Facebook-Gruppen eingeladen wurden, Weihnachtslieder zu musizieren. Als Stars waren unter anderem Lotte, Wincent Weiss, Heiko und Roman Lochmann und auch Dieter Bohlen dabei. Sylvie Meis moderierte die Veranstaltung.
Wir hatten im Dezember noch einmal die Gelegenheit, Ohrenpost zu sehen. Denn sie spielten ihr Jahresabschlusskonzert in Münster und wir waren sehr erfreut, dabei gewesen sein zu dürfen. Es war wirklich wunderbar.
Auch Pohlmann statteten wir in Lübeck und in Hamburg Besuche während der "Jahr aus - Jahr ein"-Tour 2019/20 ab.
Erstmals seit 2016 waren wir diesmal leider nicht bei den Jahresabschlusskonzerten von Max Giesinger in Karlsruhe dabei. Da wir nur bei einem der beiden Konzerte hätten dabei sein können, entschieden wir uns dazu, die weite Strecke doch nicht auf uns zu nehmen. Hoffentlich wird es Ende 2020 die Gelegenheit dazu geben.
Das letzte Konzert des Jahres war dann das Jahresabschlusskonzert von Jeden Tag Silvester in der Stromarnhalle in Bad Oldesloe. Und das war dann auch der krönende Abschluss des Konzertjahres 2019.


Das war unser Rückblick auf das Jahr 2019 und wir hoffen, dass das Jahr 2020 in Sachen Konzerte und Festivals mindestens genauso gut wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen