Donnerstag, 4. Juli 2019

Lena in Bremen am 16.06.2019 - Endlich auf "Only Love"-Tour

Lange mussten die Fans von Lena warten, dass diese Tour endlich startete. Denn diese Tour musste leider einige Male verschoben werden, denn Lena hatte Schwierigkeiten bei der Findung eines Albums, das ihren Ansprüchen gerecht wurde. Sie wollte absolut kein Album herausbringen, das vielleicht gute Chartplatzierungen und auch Geld hervorbringen würde, wo sie aber nicht dahintersteht. So blieb den treuen Fans eben nur das Warten, was sie aber gerne gemacht haben. Und dieses lange Warten sollte sich dann auch lohnen, denn Lena brachte ein tolles Album "Only Love, L" heraus und überlegte sich auch vieles Neues zur gleichnamigen Tour. 


Im Rahmen dieser Tour machte Lena auch in Bremen Halt. Dort ging es nämlich in den Club "Modernes". Als wir dort ankamen warteten schon einige Fans vor dem Club, die meisten davon hatten allerdings VIP-Tickets mit Meet & Greet und/oder Soundcheck. Diese kamen natürlich schon vorher rein, wir mussten uns noch ein wenig auf den rechtzeitigen Einlass gedulden. Zum Glück war es schön warm und trocken draußen beim Warten.

Nach dem Einlass gab es nach einigen Minuten schon Applaus. Es war allerdings noch niemand auf der Bühne. Der Club hat eine große Dachluke, die geöffnet wurde. So konnte man frische Luft erhaschen und musste nicht die ganze Zeit in einer heißen, stickigen Luft verbringen. 

Danyiom eröffnet den Abend

Bereits in der diesjährigen Staffel von The Voice Kids verkündete Lena, dass Danyiom, der 2014 mit Team Henning Wehland The Voice Kids gewann. In den letzten Jahren ist er natürlich erwachsener geworden und macht weiterhin Musik. Es hat ihn zum R'n'B hingezogen. Besonders die jüngeren Fans begeisterte er mit seinen Songs. Er selbst war auch sehr beeindruckt und begeistert vom Publikum. "Ihr seid crazy!", so feierte er die Bremer. Insgesamt war das ein sehr guter Auftritt von Danyiom.

Das Warten hat ein Ende

Endlich ging dann auch das eigentliche Konzert los. Nach einem kleinen Intro kam dann schon die Band auf die Bühne und nur wenig später war dann auch schon Lena auf einem Podest auf der Bühne. Dort trommelte sie mit ihrer Band einen Beat und man sah Lena an, dass sie schon jetzt nach nur ein paar Sekunden richtig Freude hatte. Das erste Lied war dann aber erst einmal ein etwas älteres. Sie sang zuerst "Wild & Free" und ihre Fans waren gleich dabei und sangen lautstark mit. Lena hatte eine gute Ausstrahlung, sicherlich liegt das auch daran, dass sie endlich wieder Konzerte spielen kann. Mit "Scared" kam dann auch schon ein Song ihres neuen Albums.


Mitsingen konnte man dann aber auch wieder gut bei "Traffic lights". Erstmals hatte Lena zwei Tänzerinnen dabei, mit denen sie in wochenlanger Vorarbeit viele, tolle Choreographien erstellt hat. Das neue Album vermittelt nicht nur viel Liebe, sondern zeigt es auch, dass Lena stärker geworden ist und vieles nicht mehr so stark an sich heran lässt. Ein Beispiel dafür ist auch der neue Song "Skinny bitch", in dem es unter anderem heißt: "When life gives you lemons//mix it up with vodka-soda//skinny bitch with issues//let'em talk 'cause they don't know ya". Man merkte aber auch schon früh, dass Lena insgesamt viel geübt hat, auch gesangtechnisch ist sie nämlich viel stärker und stabiler geworden. 

Toller Sound und mehrere Outfit-Wechsel

Nach kurzer Zeit musste Lena dann schon ihren Crop-Pullover ausziehen. Dazu gab es dann einige "Uh"-Rufe und Lena entgegnete: "Ihr Schweine! Das ist kein sexuelles Ausziehen, sondern wegen Schwitzen." Und ja es war sehr heiß im Modernes, man brauchte da einfach nur herumstehen und der Schweiß lief einem herunter. Lena sang und tanzte dazu auch noch. Auch so animierte sie dazu, genug zu trinken und warf immer wieder Wasserflaschen ins Publikum. Aber es ging auch mit der Musik weiter, das nächste Lied war "Boundaries", aktueller Titelsong des neuen X-Men-Films. Boundaries heißt Grenzen und erzählt eben, dass man selbst Grenzen hat, die man oftmals übersieht, aber auch dass andere die persönlichen Grenzen nicht überschreiten dürfen. 


Zum nächsten Lied erzählte Lena, dass man dafür eher etwas älter sein müsste, damit das nicht komisch wirkt. Es kam nun nämlich "Sex in the morning", welchen sie hier zusammen mit Danyiom sang, der auch schon älter sei. Danach kam ein Mashup aus den Songs "4 Sleeps" und "Private thoughts". Lena dankte dann ihren Fans, dass sie sich ein teures Ticket kaufen und zum Konzert kommen. Deswegen wollte sie zumindest ein bisschen was zurückgeben und ging dann während "Life was a beach" durch das gesamte Publikum und bestellte sich vorher an der Bar Wodka-Soda.

Emotionale Songs begeistern

Nun ging Lena ins Backstage und zog sich dort um, währenddessen wurden auf der Bühne ein Tisch und zwei Stühle aufgebaut. Den Song "If I wasn't your daughter" sang Lena eindrucksvoll in einer Art Zwiegespräch mit ihrem Vater, den sie nie hatte, weil er nie da war und eben auch an dem Abend sinnbildlich nicht da war. Zu "Dear L", ein Lied, das an Lena selbst gerichtet ist, tanzte Lena mit ihren Tänzerinnen auch auf dem Tisch. Danach verschwand sie wieder hinter der Bühne, während die Band und Backgroundsängerinnen weiter spielten. Diesmal war es aber kein eigener Song, sondern ein Cover von Billie Eilish, "Bad Guy" ist momentan ja auch allgegenwärtig. Lena kam dann auch wieder und sang mit und alle hatten ihren Spaß in diesem Club. Nach dem Lied sprach sie ihren Make-up-Artist Philipp Verheyen an, der kurz vor "Bad Guy" gebeugt über die Bühne stapfte. Vermutlich hatte sie wohl zu sehr geschwitzt. Lena fand das so lustig, dass sie es gleich mal nachmachen musste. Insgesamt zeigte sich Lena wieder sehr humorvoll.

Zum Song "Ok" hatten Lenas Fans eine Aktion parat, indem sie Zettel hochhielten, auf denen jeweils Namen der Bandmitglieder und auch Lenas draufstand und dahinter "you're ok". Weitere Lieder waren unter anderem dann noch "Beat to my melody" und "Note to myself". Das letzte Lied vor den Zugaben war "Don't Lie to me" und die Stimmung war nochmal so richtig gut.

Satellite bringt viele Emotionen hoch

Natürlich gab es Zugaben und "Satellite" durfte nicht fehlen. Jeder konnte hier ganz klar sicher mitsingen. Einige Fans hielten Zettel mit "9 Years Lena" hoch. Lena wurde daraufhin sehr emotional, da der damalige Aufnahmeleiter von Unser Song für Oslo sie damals auf die Bühne schickte und er seitdem bei Lena dabei ist und mittlerweile Tourleiter ist. Da flossen dann auch ein paar Tränen bei Lena und auch im Publikum wurde man sentimental. Das letzte Lied für den Abend war dann ganz passend "Thank you" und Lena schloss ein ganz wundervolles Konzert ab. Die Fans gingen begeistert und zufrieden nach Hause.


Was wäre sonst noch gut zu wissen?

Wir hoffen natürlich, dass Lena nicht allzu lange mit einem weiteren Teil der Tour auf sich warten lässt und vielleicht sogar auch auf einigen Sommer-Open-Airs zu finden sein wird. Wir sind definitiv gespannt. Weitere Bilder vom Konzert findet Ihr auf unserer Facebook-Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen