Donnerstag, 6. Juni 2019

Pop am Kalkberg in Bad Segeberg am 18.05.2019 - Karl-May-Festspiele mal etwas anders

Unser erstes Open-Air-Festival des Jahres führte uns an die legendäre Freilichtbühne am Kalkberg in Bad Segeberg. Allerdings waren wir nicht da, um uns eine Aufführung zu Winnetou im Rahmen der Karl-May-Festspiele anzusehen. Seit einigen Jahren finden auf dem berühmten Areal immer im Mai Konzerte statt. 


Dieses Jahr waren unter anderem auch Revolverheld und Santiano da, zudem findet dort auch immer die Nacht des Deutschen Schlagers statt. Unter dem Motto "Pop am Kalkberg" waren bei unserem Festival drei der aktuell erfolgreichsten deutschen Künstler vertreten. Vor allem waren es drei Künstler, die wir schon seit vielen Jahren verfolgen. Der ESC-Held des letzten Jahres Michael Schulte war als erster dran, dann kam Max Giesinger und zum Schluss eroberte Johannes Oerding die Bühne. Wir hatten Tickets für Sitzplätze in einem Block gekauft, der sich aufgrund der Bauweise der Freilichtbühne quasi direkt an der für die Konzerte aufgebauten Bühne befindet. So mussten wir nur leicht nach rechts schauen und hatten direkten Blick auf die Bühne.

Radiomoderatoren-Band eröffnete das Festival

Da das Festival durch NDR 1 Welle Nord präsentiert wurde, gab es sozusagen auch eine Vorband in Form der Horst & Hoof Band, die unter anderem aus dem Radiomoderator Horst Hoof bestand. Sie brachten die Fans mit vielen bekannten Songs in Stimmung und bereiteten somit gute Laune.

Michael Schulte mit gefühlvollen Songs


Der erste "richtige" Künstler war dann wie bereits erwähnt Michael Schulte, der ja im letzten Jahr  durch den ESC europaweit Bekanntheit erlangt hatte. Als erstes spielte er den Song "Collide". Anhand der gewählten Lieder auf seiner Setlist war klar, dass für diese große Location eher die stimmungsvolleren Lieder gespielt wurden. So spielte Micha zum Beispiel auch "Never let you down" oder auch "Run away". Mit "The Deep" wurde es dann auch wieder etwas ruhiger. Insgesamt war die Stimmung im Publikum noch sehr gelassen. Dennoch machte Michael Schulte seine Sache sehr gut und überzeugte mit seiner unvergleichlichen Stimme. 


"Back to the start" ist Schultes neuester Song, welchen er natürlich auch zum Besten gab. Zum Schluss gab es dann natürlich den Song, der das Leben von Micha verändert und auf den die Leute im Publikum gewartet haben. Es konnte ja nur "You let me walk alone" sein. Hier sangen dann auch viele mit und letztendlich begeisterte er den Kalkberg. Er spielte etwas über einer halben Stunde, also relativ kurz, aber er musste ja auch noch weiter nach Hamburg zur ESC-Party auf der Reeperbahn, da Schulte dieses Jahr der Präsident der deutschen ESC-Jury war.



Max Giesinger macht den Winnetou

Zum nächsten Act gab es dann einen Vorhang, aber Max Giesinger suchte sich eine Lücke und stellte sich dann mit Gitarre und Mikrofonständer vor den Vorhang, um seinen Song "Bist du bereit" zu singen. Dabei hatte er ein ungewöhnliches Outfit an, denn er schnappte sich aus dem Backstube die Winnetou-Jacke von Alexander Klaws. Der sollte später übrigens auch noch eine Rolle spielen. Das Bild von Winnetou Giesinger brachte uns natürlich zum Schmunzeln. Dann fiel auch der Vorhang und man konnte die gesamte Band sehen. Das nächste Lied war auch schon "Legenden" und das Publikum war jetzt schon voll dabei. Vor allem auch, weil Max hier ins Publikum gegangen ist. Und hier entdeckte er wirklich zufällig den bereits eben erwähnten Alexander Klaws. Das bereitete beiden sichtlich Freude und es gab einen Smalltalk. 


Hiernach kam dann das Lied "Roulette", wo auch hier besonders die Max-Fans gut mitmachten. Es folgte nun die aktuelle Single "Die Reise", wobei die Zuschauer gut zuhörten. Ruhiger und intimer wurde es dann bei den nächsten beiden Liedern, "Wenn ich leiser bin" und "Nicht so schnell". Beim letzteren spielte Max auch selbst einen Teil am Keyboard. Auch hier hörte das Publikum gut zu und machte auch gut mit. 


Wie bereits auf der Tour sang Max nach vielen Fan-Wünschen das Lied "Rucksack", wobei er anschließend sich eine junge Dame aus dem Publikum auf die Bühne holte, die dann dort Platz nehmen durfte. Aus einem passenden Max Giesinger-Rucksack sollte sie dann Schnipsel ziehen, auf denen Songs geschrieben wurden. Der erste war dabei "Gangsta's Paradise" von Coolio und es wurde hip-hoppig. Der zweite Song, den die Dame zog war dann "Girls just wanna have fun" von Cyndi Lauper. Hierbei ließ es sich Max nicht nehmen, entsprechend dazu zu tanzen. Allgemein sind ihm Tänze auf der Bühne nicht sonderlich peinlich. 


Im Anschluss gab es dann "Wenn sie tanzt", wo das Publikum auch wunderbar mittanzen konnte. Nun folgte "Zuhause" und auch hier konnten viele mitsingen. Vor allem als das Konfetti kam, waren die Zuschauer begeistert. Der letzte Song seines Auftritts war dann ganz klar sein Megahit "80 Millionen", wo nun wirklich jeder mitsingen konnte. Dann war dieses Set vorbei und das Publikum sehr gut gelaunt.

Krönender Abschluss mit Johannes Oerding

Der Rest des Abends gehörte dann dem Entertainer schlechthin. Johannes Oerding war nun an der Reihe und brachte das Publikum so richtig in Schwung. Gleich zu Beginn brachte er den Song, durch den er in den letzten Jahren mehr und mehr Erfolg einheimste und so durch das Im-Radio-gespielt-werden immer bekannter wurde. Natürlich konnten die vielen Fans im Publikum, die tatsächlich zum größten Teil wegen Johannes in der Kalkbergarena waren, sehr gut mitsingen und waren von Sekunde eins an vollkommen dabei. Bereits hier ist Johannes schon ins Publikum gegangen und hat so manchem die Hand gegeben und sich vorgestellt. Ein Künstler, der einfach sehr nahbar ist. Kitschig und melancholisch zugleich wurde es dann auch schon bei "So schön". Hierbei sollte man sich den Sitz- bzw. Stehnachbarn vorstellen. Johannes Oerding weiß einfach, wie man das Publikum auflockert und vollkommen auf seine Seite zieht. Natürlich liegt das vor allem aber auch an seinen gesanglichen Qualitäten, aber eben auch am reichlich vorhandenen Charisma. 


Ansonsten, so sagt es Oerding immer, sind seine Texte ja immer ehrlich, doch beim nächsten Song hat er halt dann doch mal gelogen. "Nie wieder Alkohol" ist ein Lied, welches einfach mal nur Spaß bringen soll. Darauf folgte mit "Hundert Leben" wiederum ein Lied, das an alte Zeiten erinnert und auch so manchen im Publikum wohl in seinen Erinnerungen schwelgen ließ. Bei "Kreise" konnte dann auch wieder gut mitgesungen werden. 

Zum nächsten Song gab es dann eine große Überraschung. Johannes Oerding schlug ernste Töne an, denn mit "Weiße Tauben" gab es nun seinen ersten wirklichen politischen Song. Allerdings sang er diesen nicht alleine, sondern Milow war auch dabei und brachte dem Publikum zusammen mit Johannes ein Gänsehautgefühl. Milow sang Johannes' Song ja auch in der diesjährigen Staffel von "Sing meinen Song". Als nächste gab es dann ein brandneues Lied namens "K.O.". Es ist ein Liebeslied, welches eben seiner großen Liebe gewidmet ist. Darin heißt es: "Nach der ersten Runde lieg' ich sowieso, denn du liebst mich K.O.". Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr vom neuen Album.


Apropos neues Album und neues Lied. Seine aktuelle Single durfte natürlich auch nicht fehlen. Nun kam nämlich "An guten Tagen". Bereits die Radioversion war schon sehr gut, aber live ist das Lied dann noch einmal um Längen besser. Wie der Titel bereits vermuten lässt, soll man so manche Dinge einfach mal positiv sehen. 


Als Zugabe gab es dann auch etwas ganz Besonderes. Zusammen mit Max Giesinger sang Johannes Oerding das Lied "Hallelujah" und brachten sicherlich viele Tränen in die Augen. Es war ein ganz intimer und schöner Moment und man hörte einfach die Ehrlichkeit in den Stimmen der beiden. Zum Schluss gab es noch einmal einen etwas älteren Song. Mit "Wenn du lebst" begeisterte Johannes noch einmal seine alten und sicherlich auch vielen neuen Fans. 

Was noch gut zu wissen wäre

Mit über 10.000 Zuschauern war das Festival restlos ausverkauft und es gab somit eine grandiose Stimme. Michael Schulte und Johannes Oerding spielen beide am selben Tag (23.06.2019) und quasi auch zur gleichen Zeit auf der Kieler Woche. Von Max Giesinger gibt es bis jetzt noch nicht so viele Termine im Norden. Dennoch lohnt sich bei allen Dreien das Vorbeischauen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen