Samstag, 14. Juli 2018

Joris - Kieler Woche - 17.06.2018

Alljährlich startet Mitte Juni die Kieler Woche. Früher nur als Segel- und Schifffahrtsevent gedacht, ist es mit den Jahren zu einem großen Festival mit allem Drumherum geworden. Partymeilen, Fahrgeschäfte, Essensbuden und viel mehr. Eben aber auch viele Musikbühnen mit einer riesigen Auswahl an verschiedenen Künstlern.

An diesem Sonntag ging es für uns erstmals an die Hörn-Bühne, die an diesem Tag von delta Radio präsentiert wurde. Zunächst schauten wir uns dort beim Rudelgucken das erste Gruppenspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Mexiko an. Wie es ausging, wissen wir ja alle. Die Stimmung sollte aber der darauffolgende Künstler wieder wettmachen.



Nach fast einem Jahr sahen wir endlich Joris wieder, der auch neue Songs dabei hatte. Als er dann auf die Bühne kam, war auch sofort die Stimmung wieder da und die Fans feierten Joris. Bereits während der ersten drei Lieder spielte er seinen neuesten Song "Signal" und setzte auch damit ein Signal. Joris ging immer wieder nach vorne auf den Steg und hielt mit seinen Fans Augenkontakt. Mit seiner rauen Stimme machte er seine Songs noch ehrlicher.

Zum Song "Feuerwerk" ließ er dann auch die Fans mitsingen. Eine Person im Publikum sang im Refrain so laut mit, dass Joris einem Security sein Mikrofon gab, dieser es der Person hinhalten sollte. Dann "sang" diese Person die Worte "...wie ein Feuerwerk...". Aber auch bei "Bis ans Ende der Welt" ließ er seine Fans mitsingen, diesmal das ganze Publikum. Ein weiteres neues Lied war unter anderem "Glück auf" (wir vermuten, dass es so heißt). Der Spruch stammt aus dem Tagebau. Das Lied spielte Joris alleine am Klavier. Dabei bat er zuvor das Publikum darum, alle Handys und Kameras wegzupacken und das Lied einfach mal zu genießen und innezuhalten.



Das klappte auch sehr gut und vor allem war das Publikum in den richtigen Momenten leise und hörte gebannt zu. Etwas, was oft ja nicht mal in kleinen Clubs klappt, funktionierte hier auf der großen Open Air-Fläche sehr gut. Lauter wurde es dann auch wieder bei "Sommerregen". Aber auch hier animierte Joris seine Fans, in einer besonderen Weise mitzumachen. Man sollte die Augen schließen, die Personen links und rechts von einem in den Arm nehmen und dann auf Kommando zusammen springen. Das klappte wunderbar. Aber das Lied war noch lange nicht vorbei. Es folgte noch eine Elektro-Version davon, die ordentliche Bässe zu bieten hatte.



Vor der Zugabe gab es dann noch Joris' wohl bekanntestes Lied: "Herz über Kopf". Hier konnte auch gefühlt jeder mitsingen. Nach dem Song schnappte sich Joris' Band tragbare Instrumente, alle gingen damit von der Bühne ins Publikum und spielte dort beim Wandern einfach weiter. Als Zugabe kam noch "Hoffnungslos hoffnungsvoll", wo Joris die Fans wieder mitmachen ließ und vom Klavier sprang und eben noch einmal die ganze Energie herausließ. Dann war ein tolles Konzert vorbei. Nur 10 Minuten nach dem Konzert kam Joris noch einmal von der Bühne, um mit seinen Fans Fotos zu machen. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet und es war eine tolle Überraschung. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen