Donnerstag, 5. Juli 2018

Eli & Zak Abel - Kieler Woche - 15.06.2018

Alljährlich startet Mitte Juni die Kieler Woche. Früher nur als Segel- und Schifffahrtsevent gedacht, ist es mit den Jahren zu einem großen Festival mit allem Drumherum geworden. Partymeilen, Fahrgeschäfte, Essensbuden und viel mehr. Eben aber auch viele Musikbühnen mit einer riesigen Auswahl an verschiedenen Künstlern.


So verschlug es uns auch am ersten inoffiziellen Tag der KiWo nach Kiel an die NDR-Bühne am Ostseekai. Erstmals hatten wir für diese Bühne auch einen Pressepass erhalten, konnten somit auch viele, tolle Bilder machen, die Ihr auch noch auf unserer Facebook-Seite sehen werdet. An diesem Abend sollte der Platz vor der Bühne, der wirklich riesig ist, leider nicht so gut gefüllt sein, vielleicht auch, weil zeitgleich Sasha auf der Hörn-Bühne spielte. Das sollte aber die Stimmung überhaupt nicht schlecht machen, so viel vorweg.


Als erstes spielte Eli auf der Bühne. Der sympathische Singer-Songwriter erlangte bundesweiten Bekanntheitsgrad durch eine groß angelegte Werbeaktion eines großen, deutschen, magentafarbenen Telekommunikationsunternehmen. Aber auch zuvor war er schon lange als Straßenmusiker unterwegs. Er begann das Konzert mit einem Lied, welches man dem Genre Hip Hop wohl am besten einordnen konnte. Seine jungen und hauptsächlich weiblichen Fans waren sofort dabei, unterstützten Eli und bejubelten ihn. Gleich darauf spielte er ein bekanntes Lied, welches aber nicht von ihm stammte. Es war "Ain't no sunshine", welches er alleine an der Akustik-Gitarre spielte. Er wusste auch hier mit seiner sympathischen und ehrlichen Stimme zu überzeugen. Er nutzte eben die Gitarre, das Keyboard oder ließ sich von seinem Drummer an einem elektronischen Schlagzeug begleiten.
Es folgten ein paar ruhige, eigene Singer-Songwriter-Lieder, ehe Eli ein Medley aus den Songs "Hit me Baby one more time" und "Shape of you" sang. Hierbei konnten dann auch quasi alle im Publikum mitsingen. Danach machte er weiter mit einem Battle zwischen ihm und seinem Drummer. Eli beatboxte und der Drummer antwortete darauf. Nun kam der Song, der sein Leben veränderte. "Change your mind" schrieb er bereits vor eineinhalb Jahren und die besagte Werbung machte ihn und den Song schlagartig berühmt. Hier gingen dann natürlich auch viele Handys nach oben, aber einige Fans konnten auch mitsingen. Ein schöner Moment für den Sänger, der sich zum Reden mit dem Publikum auch einfach mal nach vorne auf die Bühne setzte. 
Jetzt spielte er seinen neuesten Song "Gone Girl", den man auch bei Spotify hören kann. Zum Schluss gab es noch einen Song, der wieder in das Hip Hop-Genre passte. Danach war der Auftritt nach guten 45 Minuten vorbei. Da die Fans aber so laut nach einer Zugabe riefen, blieb ihm keine andere Wahl als wiederzukommen. Da er aber doch noch nicht so viele Songs hat, kam noch einmal "Change your mind". Eli sprang während des Songs auch ins Publikum, welches leicht hysterisch versuchte, hinterher zu rennen. Er kündigte auch eine Tour an. Er wisse zwar noch nicht wann und wo, er würde aber auch in den Norden kommen. Der deutsche Ed Sheeran, wie er auch von einigen Seiten genannt wird, wirkte total sympathisch und authentisch. Man merkte halt auch, dass er eben noch nicht die große Bühnenerfahrung hat. Aber die kommt ja erst mit der Zeit. Nach dem Konzert widmete Eli sich seinen Fans, die sofort eine lange Schlange bildeten.


Nach einer Umbaupause kam dann der 23-jährige Sänger aus London, den wir im letzten Jahr beim NDR-Soundcheck-Festival sehen durften. Die Rede ist von Zak Abel, der ebenfalls sehr sympathisch war und sich aber gleich als ein richtiger Bühnentyp entpuppte. Leider haben wir die Songtitel der ersten vier Lieder nicht mitbekommen bzw. kannten sie nicht so gut, weil wir da eben mit Fotos machen beschäftigt waren. Aber viele im Publikum konnten tatsächlich auch die Texte mitsingen. Der nächstfolgende Song war aber "Everybody needs love". Liebe war auch das große Thema bei Zak Abels Konzert. Er selbst sagte auch, dass er hier in Deutschland sei, um Liebe zu verbreiten. Dies machte er besonders mit dem Lied "Love Song".
Seine Band war wirklich gut drauf. Zak Abel spielte unter anderem auch mit der Akustik-Gitarre. Dann spielte er einen Song, den er einem Freund widmet, von dem in kurzer Zeit 5 Freunde gestorben sind. Dieser Song hieß "All I ever do (is say goodbye). Hiernach spielte er einen Song am Keyboard, "Deserve to be loved". Manche Lieder waren ganz schön funky und machten sehr viel Spaß. Immer wieder hielt Zak Augenkontakt mit seinen Fans und immer, wenn er Kiel sagte, brach Jubel aus. 
Zum Lied "Say sumthin'" sollte das Publikum eben diese Worte nachsingen. Nun sang er einen "naughty song", wie er selbst sagte. Das Lied hieß "You come first" und ist an alle Frauen gerichtet, da sie immer vor gehen und eben am wichtigsten sind. Beim Lied "Only when we're naked" sollten alle mittanzen und dabei am besten verrückte Bewegungen machen. Das letzte Lied "Unstable" sang Zak Abel auch im Bühnengraben, was natürlich Begeisterung bei den Fans hervorbrachte, weil sie ihm sehr nahe sein konnten. Danach machte er noch Selfies mit der Crowd. Dann war das Konzert nach 60 Minuten vorbei. All die Zak Abel-Rufe halfen leider nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen