Mittwoch, 17. Januar 2018

Jeden Tag Silvester - Bad Oldesloe - 30.12.2017

Es war unser wirklich allerletztes Konzert des Jahres 2017. Und es war auch das Jahresabschlusskonzert unserer Lieblingsband Jeden Tag Silvester. Viel später konnte das ja nun auch nicht stattfinden. Wie schon im Jahr zuvor wurde die Sporthalle "Stormarnhalle" in Bad Oldesloe zur Konzerthalle umgerüstet. Diesmal konnte man sich auch wirklich nur von einer Seite anstellen. Hier hat der Veranstalter wirklich dazugelernt. Wir waren erst relativ spät an der Halle und mussten somit zum Glück nicht lange im Regen warten. Dennoch haben wir dann noch echt gute Plätze in der ersten Reihe erwischt. Danach mussten wir dann warten, bis es endlich losging, aber zum standen wir im Trockenen.


Gegen 19 Uhr kam dann Sänger Bertram Ulrich auf die Bühne und begrüßte das Publikum. Er kündigte dann die Vorband des Abends an. Es war Florian Künstler, den wir nun auch schon das eine oder andere Mal gesehen haben und auch schon hier im Blog über ihn berichtet haben. Zusammen mit zwei Musikerkollegen präsentierte er dann einige seiner deutschsprachigen Songs. Leider war seine Stimme etwas leise eingestellt und das Publikum sehr laut. So konnte man ihn selbst so weit vorne an der Bühne nur schwer verstehen. Dennoch hat Florian es immer wieder geschafft, das Publikum auf seine Seite zu ziehen und es zum Mitsingen, ja sogar Mitgrölen, Mitklatschen und Mitmachen zu bringen. Es war auch also trotzdem ein echt gelungener Auftakt dieses Abends.


Dann ging es nach dem Umbau weiter. Zuerst kamen nur Bertram Ulrich und Niclas Jawinsky und spielten zusammen auf Piano und E-Gitarre einen neuen Song mit dem Namen "Zwischen den Meeren". Es war auf jeden Fall gewagt, mit einem so ruhigen Song vor so großem Publikum zu starten. Aber sie haben gewonnen und es gelungen gelöst. Apropos Publikum: Schätzungsweise waren über 1500 Leute da. Und auch sonst hat Benjamin Rodloff, der Veranstalter, wirklich dick aufgefahren und richtig etwas auf die Beine gestellt. Viele Kameras waren da, sogar eine, die über die ganze Halle fuhr. Die Bilder wurden dann auf den Leinwänden übertragen, sodass man auch von ganz hinten alles sehen konnte. Also so wie in der Barclaycard-Arena zum Beispiel.


Aber zurück zum Konzert. Nach dem Song kam auch der Rest der Band auf die Bühne und es wurde nun "Wir lassen los" gespielt. Dabei zeigte sich, dass das Publikum sofort mit dabei war und super mitklatschte. Zum nächsten Lied "Durch deine Augen" ließ Bertram die Fans warmsingen, indem sie das "Yeah" singen sollten, was wirklich sehr laut mitgesungen wurde. Es folgten weitere Lieder des ersten Albums. Zum Song "Der Mensch" erzählte Bertram, dass er mit einem Paketboten gesprochen habe, der ihm erzählte, dass eine Nachbarin dauerhaft Pakete bestellt, die aber am nächsten Tag gleich wieder zurückgibt. Dieses für die Umwelt unachtsame Verhalten wird auch im diesem Song thematisiert. Es ging nun noch etwas ruhiger weiter mit dem Song "Zuhause" und auch Bertram bat das Publikum darum, hier ganz leise zu sein. Auch bat er die Fans darum, die Handylichter herauszuholen.


Aber es wurde auch wieder stimmungsvoll mit den Liedern "Jeden Tag Silvester" und "Geisterjägerstadt". Hierbei wurde von den Fans auch super mitgesungen und auch teilweise mitgesprungen. Erstmals spielten sie auch "Mit den richtigen Leuten" vom neuen, aktuellen Album. Darüber haben wir uns auch sehr gefreut, weil wir endlich mal den Song live hören wollten und eigentlich schon gar nicht mehr daran geglaubt haben, dass er irgendwann mal noch gespielt würde. Danach erzählte Bertram, dass er einen neuen Lieblingsplatz in Lübeck gefunden hat, zu dem er jetzt gerne spazieren geht. Passend dazu gab es dann den Song "Am Wasser" mit einer Spezialeinlage zur Welle. Die Band hatte einen kleinen Plastikwal dabei, der Seifenblasen pustete. Dieser wurde dann durch das Publikum gereicht. Das letzte Lied vor der Zugabe war dann "Dein Glück", wo wieder sehr laut mitgesungen wurde.


Dann gab es als Zugaben "Die letzte Meile", wo die Fans gut mitklatschen durften. Zudem spielten JTS noch einen weiteren neuen Song, der an den Sound der aktuellen Platte anknüpft, aber doch wieder eine kleine Weiterentwicklung ist. Dieses Lied heißt "Band auf der Titanic". Ganz zum Schluss, zu "Giganten" durfte dann wieder so richtig eskaliert werden; es sollte gesungen, gesprungen und getanzt werden. Zum krönenden Abschluss gab es dann von mehreren Seiten Konfettikanonen. Dann war nach ziemlich genau zwei Stunden dieses Jahresabschlusskonzert vorbei, welches von der Anzahl der Lieder und auch von der Zeit her das bisher längste JTS-Konzert war. Nach dem Konzert mischten sich die vier Herren unter die Fans und standen für Smalltalk und ähnlichem bereit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen