Sonntag, 15. Januar 2017

Jeden Tag Silvester - Bad Oldesloe - 23.12.2016

Einen Tag vor Heiligabend spielte die Band Jeden Tag Silvester ihr Jahresabschlusskonzert. In den letzten Jahren waren es immer in einer Kneipe in Bad Oldesloe, dann zogen sie im Jahr 2015 um in einen neugeschaffenen Club. Nun aber sollte das größte Konzert bisher in der Stormarnhalle, einer großen Sporthalle erfolgen. Und es wurde ein voller Erfolg, denn 1300 Menschen kamen. Es waren die meisten Zuschauer auf einem JTS-Konzert bisher. Nur 300 Tickets hätten bis zur ausverkauften Halle gefehlt. Der Einlass verschob sich jedoch um 30 Minuten nach hinten und so hieß es in der Kälte warten. Einzelne Leute konnten von der anderen Seite jedoch irgendwie schon in die Halle, was nicht unbedingt fair ist. Da muss der Veranstalter das dann auf jeden Fall beim nächsten Mal besser absperren und organisieren. Als wir dann reinkamen, sahen wir die große Bühne und es war schon echt spektakulär. Nun hieß es noch eine Weile warten, aber dann ging es auch schon los.

Jeden Tag Silvester - Bertram Ulrich
Jeden Tag Silvester - Bertram Ulrich
Es gab an diesem Abend zwei Support-Acts. Der erste war Luisa, die über ein Online-Voting diesen Auftritt gewonnen hatte. Sie kommt aus Bad Oldesloe und spielte bereits zu Beginn des Jahres ein paar Supports bei Jeden Tag Silvester mit ihrer ehemaligen Band Small Steps. Nun machte sie Solo weiter, hält aber weiter an deutschen Songs fest. So präsentierte sie einige ihrer neuen Lieder, die alle sehr persönlich sind. Durch ihre sympathische Art kam sie sehr gut an. Ihr letztes Lied ist ihre aktuelle Single "Neue Luft". Dieses Lied könnte durchaus den Neustart ihrer Solokarriere beschreiben.

Luisa
Luisa
Nur wenige Minuten später kam dann auch schon die nächste Vorband. Es war das Duo Liza & Kay aus Hamburg. Da beim Start die Gitarre nicht zu hören war, überbrückten die beiden die technischen Arbeiten mit dem Lied "Oh Tannenbaum", welches das ganze Publikum mitsang. Dann konnte es aber richtig losgehen und sie starteten mit ihrem ersten Song "Deine Kammer". Sie machten manchmal melancholische aber auch euphorische Singer-Songwriter-Musik. Melancholisch war beispielsweise "Lass los". Leider konnte man die beiden da nicht so gut verstehen, da das Publikum doch sehr laut war. Insgesamt machten sie einen sehr guten Eindruck und wir freuen uns auf weitere Auftritte von ihnen. 

Liza & Kay
Liza & Kay
Bertram Ulrich
Bertram Ulrich
Dann warteten wir wieder ehe es mit dem Konzert von Jeden Tag Silvester losging. Zunächst wurde aber den Leinwänden seitlich der Bühne Bilder seit der Gründung der Band gezeigt. Im Hintergrund lief ein Lied von Amy MacDonald. Dann aber ging es richtig los. Zuerst kam Drummer Tommy auf die Bühne und startete an seinem Drum-Pad das Intro. Man hörte, wie an einem Radio quasi die Sender verstellt wurden. Dann kam ein Beat, zu dem man gut klatschen konnte. Danach kam dann der Rest der Band auf die Bühne und klatschte mit. Das erste Lied war dann auch gleich schon ein ganz neues. Es hieß "Die letzte Meile" und wird wie alle neuen Lieder des Abends auf dem neuen Album zu finden sein. Man konnte gleich gut mitklatschen und -tanzen. Das Publikum war auch schon gleich voll da und feierte die Band. Aber sie spielten natürlich auch ihre bekannten Lieder wie beispielsweise "Seit deinem ersten Tag" und "Kurs halten". Dabei konnten viele dann auch mitsingen.

Tom Rieken
Tom Rieken
Das nächste neue Lied "Du hörst mich nicht" war uns nicht ganz unbekannt. Sie spielten es nämlich schon ein einziges Mal vor gut 3 Jahren in Bordesholm und wir hatten das Glück, dabei gewesen zu sein und es auch aufgenommen zu haben. Wir fanden es damals schon toll und es gefällt auch die leicht veränderte Version. Es ist eines der wenigen ruhigeren Lieder des Abends. Es ging mit älteren Liedern weiter. Es war unter anderem "Am Wasser". Nur diesmal gab es nicht mehr die berühmte Welle. Die Stimmung im Publikum wurde von Lied zu Lied immer besser.

Niclas Jawinsky
Niclas Jawinsky
Auch das nächste Lied war wieder ein neues. Es heißt "Später drüber lachen" und hat wirklich einen guten Drive. Danach kam die Mutter aller Lieder: "Jeden Tag Silvester". Die Fans sangen dabei richtig gut mit. Der nächste Song war dann der ruhigste des Abends. Dessen Name lautete "Zuhause" und war auch ein neues Lied. Leider war das Publikum trotz der Bitte um Stille noch viel zu laut. Dazu gab es im Nachhinein auch Kritik von anderen Fans im Internet. Ja, es ist immer schade, dass manche Leute solche Aufforderungen vom Künstler nicht respektieren, aber es ist leider wohl nicht zu ändern und findet auch immer wieder bei Konzerten statt, deren Eintrittspreise viel teurer sind. Aber zurück zum Lied; es war eines der ganz besonderen Lieder, die ganz intim sind. Hierzu kann man auch noch sagen, dass Bertram nicht mehr nur ein schnödes Keyboard auf der Bühne hat, sondern drumherum nun ein Klaviergehäuse gebaut ist, das wirklich wunderschön ist.

Till Krohn
Till Krohn
Bevor ein weiteres neues Lied gespielt wurde, kam noch "Durch deine Augen". Dann kam "Schwerelos", eine Elektro-Pop-Nummer, die wirklich Spaß gemacht hat. Es war mal wirklich etwas Neues, an das man sich aber noch gewöhnen muss. Bei "Dein Glück" spielte die Band das Lied zuerst in einer ruhigen Version, ehe sie es im Anschluss in der normalen Version spielte. Das Publikum sang dabei richtig laut mit. Das letzte Lied vor der Zugabe war "Geisterjägerstadt". 

Bertram Ulrich
Bertram Ulrich
Als Zugaben wurde dann noch "Ich sag ja" und "Giganten" gespielt. Beim letzten Lied wurde super gut mitgesprungen und das Publikum machte noch einmal mächtig Lärm. Danach war das großartige Abschlusskonzert vorbei. 

Die Bühne
Die Bühne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen