Freitag, 20. Mai 2016

Julian le Play - Hamburg - 18.05.2016

Julian le Play, ein Singer-Songwriter aus Österreich, fand den Weg nach Hamburg. Er spielte ein Konzert im Rahmen seiner Zugvögel-Tournee im kuscheligen und ausverkauften Nochtspeicher. Da beim Einlass noch nicht ganz so viel los, fanden wir einen Platz in der ersten Reihe. Es ging bereits im 19:20 Uhr mit der Musik los, obwohl das Konzert eigentlich erst um 20 Uhr beginnen sollte.

Zunächst spielte aber eine Vorband, die auch aus Österreich stammt. Es ist eine junge Sängerin, die sich AVEC nennt und recht melancholische Singer-Songwriter-Musik macht. Die Lieder waren sehr schön, ging aber für uns doch leider etwas unter, da ja noch immer der Einlass lief und weiterhin Leute in den Nochtspeicher kamen.


Um 20:15 Uhr ging dann nach einer kurzen Umbaupause das Konzert von Julian le Play los. Zuerst kam die Band und spielte ein Intro. Danach kam dann auch Julian le Play auf die Bühne und sie spielten das erste Lied "Zugvögel". Nach dem zweiten Song begrüßte er dann das Hamburger Publikum und erzählte, dass er in Hamburg zuvor nur in außergewöhnlichen Locations gespielt hatte (Prinzenbar, Uebel & Gefährlich - Turmzimmer). Er spielte sehr viele Lieder seines neuen Albums, hatte aber auch einige ältere dabei wie beispielsweise "Mr. Spielberg".

Danach erzählte er von dem ersten Interview, das er jemals gab. Es gab Standardfragen wie "Was ist dein Motto?" und er gab Standardantworten wie "Carpe Diem - Nütze den Tag". So stand das dann auch am nächsten Tag in der Zeitung. Er dachte sich dann, dass dies nicht sein wirklich Motto sein könne und so kam "Wir haben noch das ganze Leben", wovon er dann sang.


Auf der Bühne tanzte er hin und her und man sah ihm den Spaß sehr an und auch das Publikum hatte sehr viel Spaß und war begeistert. Das Lied "Wach zu werden" spielten sie quasi und Mikrofon und auch die Instrumente waren dann nicht an dem Strom angeschlossen. Das löste große Begeisterung bei den Fans aus. 


Dann machten er und seine Band ein Foto mit dem ganzen Publikum. Das letzte Lied vor der Zugabe war "Die Eisenbahn". Dabei machte das Publikum auch sehr gut mit. Als Zugaben spielte er zum einen "Rollercoaster", welches wir bei Youtube hochgeladen haben. Das letzte Lied war dann noch "Hand in Hand", also seine aktuelle Single. Davon haben wir einen kleinen Ausschnitt bei Instagram. Nach dem Konzert stand Julian noch für Fotos, Autogramme und Smalltalk bereit und zeigte sich auch hier noch einmal sehr sympathisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen