Sonntag, 17. Januar 2016

Jeden Tag Silvester - Bordesholm - 16.01.2016

Die Konzertzeit ging endlich wieder los. Und mit welcher Band als Jeden Tag Silvester hätten wir einen besseren Jahresauftakt feiern können? Es ging nach Bordesholm, ein kleines Städtchen in der Nähe von Kiel. Dort spielten sie im Albatros, einer tollen Veranstaltungshalle. Das Konzert war mit 400 Leuten ausverkauft, obwohl sogar 700 Personen dort hereingepasst hätten.

Zunächst startete aber eine Vorband aus Bad Oldesloe. Sie nannte sich Small Steps, machte aber Indie-Pop auf Deutsch. Die vier Bandmitglieder sind alle um die 18 - 19 Jahre alt und machen gerade ihr Abitur. Sie spielten mit Acoustic-Gitarre, Keyboard und Cajon und hatten schon richtig gute Texte. Die Stimmung im Publikum war schon richtig gut und es feierte die Vorband.


Dann kamen kurze Zeit danach auch schon Jeden Tag Silvester auf die Bühne. Das erste Lied war wieder "Seit deinem ersten Tag" und die Jungs waren auch seit der ersten Sekunde schon super drauf. Die Setlist war die gleiche wie auch schon bei den letzten Konzerten. So folgten Lieder wie "Kurs halten" oder auch "Fürs Gefühl". Vor "Sie werden von uns erzählen" machte Sänger Bertram Ulrich eine Ansage für alle Helfer in der Flüchtlingspolitik im Lande. Bei "Am Wasser" machten natürlich wieder alle bei der Welle mit und es funktionierte immer besser. 



Sie begeisterten das Publikum mit ihren weiteren Songs, wobei es wirklich sehr textsicher bei den meisten Songs war. Das "letzte" Lied war dann wieder mal "Jeden Tag Silvester". Bertram fragte nach den Hip-Hoppern unter den Fans und es waren einige da. Jedoch klappte das mit dem Böse-gucken nicht wirklich, weil JTS-Fans "viel zu freundlich" seien. Eine Neuerung gab es aber bei dem Song. Bertram ging noch vor dem Rest der Band von der Bühne herunter. So wie es teilweise bei den großen Bands ist.

Das Publikum sang dann anstatt Zugabe-Rufen aber den Refrain von "Jeden Tag Silvester" weiter. Dann kam Bertram wieder auf die Bühne und wollte "Jedes Wort" singen. Aber zunächst wartete er, bis es ruhig genug für dieses Lied war. Danach holte er die anderen wieder auf die Bühne, ließ sich aber etwas einfallen. Tom Rieken kam auf die Bühne, nachdem das Publikum "Tom, Tom, Tom, Tom..." rufen sollte. Bei Niclas Jawinsky sollte es schreien und klatschen und bei Till Krohn sollte es sagen: "Lieber Till, würdest du bitte auf die Bühne kommen?"






Bevor sie "Dein Glück" spielten, erzählte Bertram noch, dass sie schon hart am 2. Album arbeiten würden. Während des Songs warfen wir mit anderen Fans dann Herzluftballons ins Publikum, welches die immer weiter warf. Vor dem allerletzten Song "Giganten" wollte die Band noch ein Foto mit dem Publikum machen und holte dafür ein kleines Mädchen auf die Bühne. Bei dem Song hüpfte dann auch fast die gesamte Halle mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen