Montag, 18. April 2016

Jeden Tag Silvester - Bad Oldesloe - 16.04.2016

Dieses Wochenende stand unser allererstes Open-Air-Konzert für dieses Jahr statt. Im Kurpark in Bad Oldesloe richtete der dortige Tennis-Club dieses seit längerer Zeit ausverkaufte Event aus. Headliner war Jeden Tag Silvester. Als wir ankamen, wurde am Eingang noch aufgebaut. Auch, wenn es noch etwas wuselig war, verlief der Einlass um 18 Uhr dann sehr ruhig.

Dann begann um 18:45 Uhr die erste Vorband des Abends: Days of Northern Lights. Sie kommen ebenfalls aus Bad Oldesloe und hatten sich erst im Januar dieses Jahres gegründet. Neben einigen Cover-Songs spielten sie auch schon den einen oder anderen selbstgeschriebenen Song. 


Danach kamen ca. 19:20 Uhr die Small Steps, von denen wir ja auch schon berichtet hatten. Frisch vom SchoolJam-Finale in Frankfurt/Main zurück, brachten sie mit ihren deutschen Liedern gute Laune ins Publikum, das sich immer mehr füllte. Ebenfalls spielten sie auch einige Songs ihrer ersten EP. Sie zeigten sich sehr sympathisch und man hatte einfach das Gefühl, dass gute Freunde auf der Bühne stehen und musizieren. 


Nun kam dann um 20:15 Uhr die Band des Abends auf die Bühne. Als sie anfingen, das erste Lied "Zwischen den Tagen" zu spielen, kam noch einmal der Moderator auf die Bühne. Er wollte sich bei den ganzen Sponsoren bedanken, die dieses Event ermöglichten. Die Band spielte währenddessen das Instrumentale weiter. Als er dann fertig war, begrüßte Sänger Bertram das Publikum und das Konzert konnte nun so wirklich beginnen. Das zweite Lied war dann auch schon "Jeden Tag Silvester" und das Publikum war voll und ganz dabei. Es sang schon laut den Refrain mit.


Beim Song "Am Wasser" funktionierte bei den meisten sofort die Welle im Refrain. Bertram wollte ein Foto der Fans für neue Termine machen. Dabei sollte dann das Publikum die Welle in Zeitlupe machen, damit auch viele Möglichkeiten für Fotos da war. Vor dem Lied "Sie werden von uns erzählen" sprach Bertram die Demos an, die an diesem Tag in Bad Oldesloe stattfanden. Er war sehr stolz darauf, dass 1200 Gegendemonstranten friedlich die Demo von einigen wenigen Nazis verhindern konnten. Daraufhin spielten sie es in intimer Atmosphäre, wie auch schon die Konzerte zuvor. Gleich darauf stimmte Bertram die erste Strophe und den Refrain von "Schrei nach Liebe" von den Ärzten an und das Publikum sang sofort mit.


Weiter ging es mit ihren mitreißenden Songs. Bei "Dein Glück" erinnerten sie noch einmal an den Bundesvision Song Contest von Stefan Raab letztes Jahr und zeigten sich noch immer glücklich über den Rückhalt aus der Heimat. Dann kam das, wonach wir schon lange lechzten. Die Jungs spielten endlich wieder einen komplett neuen Song. "Geisterjägerstadt" ist ein Lied mit sehr viel Hit-Potenzial und hat vor allem sehr viel Drive. Auch ist es eine etwas neue Richtung, die das neue Album sehr vielversprechend wirken lässt. Dieses Lied werden wir aber diesmal nicht bei Youtube hochladen, da wir finden, dass sich jeder selbst auf einem Live-Konzert der Jungs ein Bild von den neuen Songs machen sollte.

Als Zugaben spielten die Jungs dann noch "Ich sag ja" und "Giganten". Beim letzt genannten schaffte die Band es, alle 850 Fans zum Springen zu bewegen, was dann ein wundervolles Abschlussgefühl ergab. Danach machten wir natürlich noch Fotos mit den Jungs und auch den Small Steps, die fleißig am Merch standen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen