Montag, 27. Juli 2015

MTV Live Sessions mit Lena - Hannover - 25.07.2015

Wir haben schon einmal eine MTV Live Session mitgemacht, und zwar mit Andreas Bourani in Hamburg. Da wir so begeistert waren, entschlossen wir uns, als wir im Fernsehen von Lenas Session erfahren haben, auch hier wieder am Gewinnspiel von MTV und Pickup teilzunehmen. Allerdings dachten wir schon, dass wir diesmal nicht das Glück haben durften, zu gewinnen, weil keine "Glückwunsch-Mail" kam. Doch dann, zwei Tage vor dem Event, endlich die erlösende Mail von MTV im Posteingang. Und dann haben auch wir beide noch gewonnen - besser geht es nicht.

Also machten wir uns auf den Weg nach Hannover, unsere Begleitungen dabei. Als wir am Venue ankamen - es war ein alter Wasserturm in Hannover-Vahrenwald, der nun eine Eventlocation ist - waren schon ein paar Leute da. Nun folgte das Warten auf den Einlass; eigentlich ja wie immer, doch diesmal machte das Wetter uns das Leben schwerer. Sturm und Regen ließen nicht lange auf sich warten, dafür aber der Einlass umso mehr. So kamen wir erst wie so häufig 15 Minuten später als erwartet in den Wasserturm und registrierten uns, wie auch die anderen 298 glücklichen Gewinner. Nach ein paar Stufen nach unten waren wir dann im Raum, in dem das Konzert stattfinden sollte. Vorne waren einige weiße Hocker platziert, dahinter wurde gestanden.

Ungefähr eine Stunde später begann dann das Konzert. Zuerst kam die Band auf die Bühne und ohne großes Auf-sich-warten-lassen folgte Lena. Man merkte ihr die Nervosität wegen der Fernsehaufzeichnung und den Zuschauern, die nur ihretwegen da waren, an. Es machte sie schon stolz, dieses besondere Konzert in ihrer Heimatstadt spielen zu dürfen. Sie begann es mit dem Song "Keep on Living", eingefleischte Lena-Fans hatte sie natürlich sofort auf ihrer Seite. Diesen zollte sie auch gleich Respekt mit dem Satz: "Meine Pappenheimer habe ich auch gleich hier vorne entdeckt!". Für dieses Konzert durfte Lena Special Guests einladen. Die erste war Lary, mit der sie "Junimond" von Echt sang. Für Lena war es die Premiere auf Deutsch! Fehlen durfte natürlich auch nicht "Satellite", diesmal aber in einer etwas anderen Version, als man sie vom ESC noch kannte. Weitere Gäste waren Alvaro, ihre Background-Sängerin Kat Vinter und Little Simz. Nicht nur, dass Lena das erste Mal auf Deutsch sang, mit Alvaro war sogar Spanisch dabei. ("Ich kann es nicht - ich mache es aber!")

Emotionsgeladen und mit sehr viel Spaß an der Sache sang Lena sich durch ihr Set und war sogar so euphorisch, dass sie den Mikrofonständer zu stark nach unten drückte, und ihn selbst dann auch nicht mit viel Kraftaufwand wieder nach oben bekam. Immer wieder stellte sie während der Pausen zwischen den Liedern ihre Bandmitglieder vor und verriet, wie stolz sie sei, mit ihnen spielen zu dürfen. Zum Schluss spielte sie noch "Traffic Lights" und "Stardust" ihres 15 Songs umfassenden Sets.
Da es ja aber eine Fernsehaufzeichnung war, und alles perfekt sein muss, war doch noch nicht Schluss und Lena musste oder besser gesagt durfte noch einmal gleich drei Songs wiederholen, darunter auch noch einmal Junimond. Nach den ersten 3 - 4 Versen schaute sie ins Publikum und sagte: "Jetzt habe ich den Text verkackt!". Daraufhin verriet sie, dass sie öfter mal Fantasie-Englisch singen würde und es dann ja keiner mitbekäme. Aber im Deutschen funktioniere das halt nicht. So musste die Wiederholung wiederholt werden. Schlussendlich hat es fast zwei Stunden gedauert, bis alles im Kasten war. Lena sah sehr glücklich aus, Gleiches galt auch für ihr Publikum. Insgesamt war es ein sehr schönes Konzert in einer etwas ungewohnten Atmosphäre bedingt durch das Fernsehteam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen